Freitag, 01. Mai 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Internationaler Kongress & Messeveranstaltung: "Die Neuen Kinder"  

Die Messe mit Informationen und Produktvorstellungen speziell (und ausschließlich) zum Thema des Kongresses findet mit ca. 20 AusstellerInnen in einem separaten schönen, großen Raum gegenüber dem großen Kongressraum statt.

Der Kongress mit Vorträgen, Filmvorführung, Musikkonzert und weitere Aktivitäten findet parallel (und unabhängig von der Messe) im großen Kongressraum statt.

Veranstalter: PONTE VISION, Nikolaus Petö, Theresien Str. 158, 80333 München

Infos...

Veranstaltungsort: Wolf-Ferrari Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn (bei München)

Freitag, 01. Mai 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Samstag, 02. Mai 2009 - Freitag, 08. Mai 2009

Wandern, Spielen und Atmen - mit Freunden in der Toscana  

Leitung: Ruediger Dahlke, Bruno Blum, Jan Krol

Ort: Hotel Residence San Quirico D'Orcia, I-Siena

Der Arzt Ruediger Dahlke, der Photograf Bruno Blum und der "Clown" Jan Krol kennen und schätzen sich aus vieljähriger Zusammenarbeit. In dieser Woche bringen sie ihre so verschiedenen Ansätze zusammen, um eine gemeinsame Zeit voller (Atem-)Energie, Spielwitz und Genusswanderungen zu gestalten, die vor allem Freude machen und zu Kreativität verhelfen will. Die Lebensfreude der Toskana, die sich in ihren Menschen und Landschaften offenbart, werden wir uns erwandern, die Chancen der eigenen inneren Seelenlandschaften auf Atemreisen erschließen, im Spiel unserem inneren Kind begegnen.

Informationen und Anmeldung: DR. RUEDIGER DAHLKE

Samstag, 02. Mai 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Dein Weg zum Glück  

Das Basisseminar Emotionstraining mit Thomas Klüh

In dem zweitägigen Emotionstraining-Seminar beginnen wir mit der Errichtung eines "Basislagers". Hier erlangst du eine Souveränität, mit der du ab jetzt jegliche Lebenssituationen bestmöglich bewältigen kannst. Um diese Souveränität zu erhalten, ist es lediglich notwendig, die Wahrheit zu erkennen. Denn in den meisten Fällen, in denen man unangenehme Gefühle wie zum Beispiel Wut, Hass, Aggression, Verzweiflung, Schuldgefühle o. Ä. erlebt, basieren diese Gefühle auf Informationen, die unsere Instinkte so verarbeiten, als würden wir noch in der Steinzeit leben. Denn unser Emotionssystem entwickelte sich in einer Zeit, in der unser Lebensraum noch viel lebensbedrohlicher als heute aussah. Daher basieren fast alle negativen Gefühle auf der unbewussten – und falschen – Annahme, wir seien in Lebensgefahr. Wenn wir unseren Instinkten nun bewusst aufzeigen, wie die Welt von heute wirklich ist, werden wir das Leben anders bewerten, als wenn wir die heutige Welt durch die Augen eines Steinzeitmenschen betrachten.

Mit dieser Basis trittst du also den Herausforderungen des Lebens in deiner besten Form entgegen und kannst auf diesem Fundament sehr viel leichter Glücksgefühle erleben.

Auch die versteckten Glücksmomente, die dein Leben bereits bietet, wahrzunehmen und allein schon dadurch auf ein konstantes Glücksniveau zu kommen, das dir bis dahin nicht möglich erschien, ist Bestandteil des Emotionstraining-Seminars. Weiterhin erfährst du, wie du darauf basierend noch mehr Glück in dein Leben ziehen kannst.

Als emotional stabiler und glücklicher Mensch gestaltet man sich natürlich auch ein schönes Leben. Aber gerade im Bereich der Realitätsgestaltung gibt es viele Missverständnisse und aufgrund dessen eine große Frustration. Hier erhältst du ein durchgehendes Verständnis zu diesem Thema.

Zu guter Letzt wirst du üben, unabhängig von den äußeren Umständen Gefühle in dir zu wecken und diese so weit zu verstärken, wie es dir beliebt.

Dieses in sich abgeschlossene Emotionstraining-Seminar ist ein Trainingslager für ein glückliches und erfolgreiches Leben und dementsprechend lebhaft und abwechslungsreich gestaltet. Du lernst die effektivsten Methoden, wie du spielerisch und leicht dein Glückpotenzial voll ausschöpfen kannst.

Dieses Seminar kostet 250 Euro (Wiederholer 150 Euro) und dauert zwei Tage.

Ort: Betheln

Samstag, 02. Mai 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Synergetischer Energie-Workshop  

mit Simone Scheurer-Adam und Jörg Benndorf

• Energetische Übungen
• Chakra-Arbeit
• Geführte Meditationen
• Synergetische Innenweltreisen®

Dieser zweitägige Workshop verwendet Elemente der Synergetik für die Arbeit in einer Gruppe.

Die Synergetik ist eine Methode, bei der in Einzelsitzungen jeder seine eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und seine Lebenskompetenz erhöhen kann. Die momentanen Lebensumstände werden indirekt durch die Änderung von abgespeicherten "Gedächtnis-Bildern" verbessert.

Samstag, 2. Mai 2009, 9 - 18 Uhr
Sonntag, 3. Mai 2009, 9:30 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: kosmos-forum, Klauprechtstraße 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Infos und Anmeldung: Tel.: 0172 - 762 93 63

Flyer

Kosten: 150 Euro

Bitte mitbringen: • Augenbinde oder dünner Schal • Essen (bei Bedarf, in der Nähe befinden sich auch Restaurants)

Stärke deine positiven Seiten und Fähigkeiten:
Entscheidend für jeden Erfolg ist der Glaube an sich selbst !

Samstag, 02. Mai 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Spiel der Wandlung und Transformation  

Sie durchlaufen mit weiteren Mitspielern/Innen einen sehr tiefgehenden Selbsterkennungsprozeß, der Ihnen das Rüstzeug an die Hand gibt, Ihr Leben zu verändern.

Dieses spannende spirituelle Würfel- und Kartenspiel ist vor allem in Lebenssituationen geeignet, in denen ein Mensch Klarheit über ein Anliegen oder auf eine Frage erhalten möchte. Das Spiel der Wandlung wurde von Angehörigen der Findhorn Gemeinschaft in Schottland entwickelt. Man kann gewiss sein, dass alles, was während des Spiels passiert, vom höheren Bewusstsein der eigenen Seele und von der göttlichen Kraft gesteuert wird.

Das Spiel der Wandlung führt Sie Schritt für Schritt durch Ihre Glaubenssätze, Ihre Verhaltensmuster, Ihre inneren Überzeugungen hindurch und antwortet immer ganz direkt auf Ihre innere Haltung und Bewusstsein. Es ist eine intensive Erfahrung zu sehen, wie das Spiel genau die innere Haltung spiegelt, die Sie in dem Moment haben, und darauf in direkter Weise antwortet - genau wie im Leben auch.

Es gibt positive Anregungen und Erkenntnisse durch Einsichts-, Rückschlags-, Engel- und Feedbackkarten und Sie erhalten somit Antworten auf ihre Spielfrage.

Es ist sehr aufregend, mitzuerleben, wie präzise und individuell die Karten Auskunft und überraschende Anregungen zum Nachdenken erteilen. Somit macht das Spiel Mut, sich seinen Herausforderungen zu stellen und gibt Impulse, wie man das am besten tut.

Das Spiel der Wandlung dauert bei mehreren Mitspielern einen ganzen Tag. Ich spiele das Spiel mit höchstens 2 Spielteilnehmern (in Ausnahmefällen mit 3 Spielern), um intensiv und tief mit jedem arbeiten zu können. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spiele ich dieses Spiel auch auf Nachfrage und stimme individuell mit Ihnen einen Termin ab. Es wird gerne auch von Spielteilnehmern gespielt, die sich eine Klärung ihrer Beziehung wünschen und neuen Formen des Umgangs miteinander suchen. Genauso spiele ich das Spiel auch nur mit 1 Teilnehmer.

Kosten: 90 Euro pauschal pro Person

Ort: Moolamantra, Künkelinstr. 3/1 (Hinterhof), 73614 Schorndorf

Sonntag, 03. Mai 2009, 10:00 Uhr

Open-Air-Gottesdienst  

unter Mitwirkung der Kinder und Erzieherinnen unseres Kindergartens und der musikalischen Begleitung durch unseren Posaunenchor

Ort: Sportplatz

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Sonntag, 03. Mai 2009, 10:00-18:00 Uhr

Gesundheits- und Beratungsmesse  

mit 26 Vorträgen und 41 Ausstellern

• Hörakustik
• Zahnheilkunde
• Erholung
• Recht
• Fitness
• Sanitätshaus
• Heilpraktikum
• Orthopädietechnik
• Alternative Heilkunde
• Wellness und Kosmetik

Messe 55 plus, Festhalle Landau, Mahlastr. 3, 76825 Landau

Montag, 04. Mai 2009 - Sonntag, 10. Mai 2009

Erfahrungen im Lichtkörperprozess  

Seminar mit Dr. Diethard Stelzl

Der älteste menschliche Kalender der Mayas vom 13.08.3114 v. Chr. sagt für die so genannte Zeitenwende vom 21.12.2012 den 13. baktun der Langen Zählung und damit die Öffnung des südlichen Sternentores unserer Milchstraße voraus. Seit der "Harmonischen Konvergenz" vom 16./17.08.1987 läuft die Endphase des Lichtkörperprozesses mit Aurareinigung, Karmaaufarbeitung, Loslösung des Energiekörpers, Neu-Codierung der Zwölfstrang-DNS, Erhöhung der Energieschwingungen, Verschmelzung der drei Selbste, Aktivierung der MER-KA-BA über eine individuelle Bewusstseinserweiterung zur entsprechenden Schwingungserhöhung. Die Möglichkeiten hierzu bieten der sogenannte Weg der Mitte und das Hineintauchen in das Meer bedingungsloser Liebe. In Theorie und Praxis werden im vorliegenden Seminar auch die Einsichten des Seminars vom 14. bis 20. April 2008 vertieft.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 04. Mai 2009 - Freitag, 08. Mai 2009

Ars Audiendi: Musikmeditation & Za-Zen  

Melomorphose-Seminar mit durchgehendem Schweigen

Der besondere Rahmen des Klosters ermöglicht eine intensive Begegnung mit sich selbst, mit Stille, mit Natur, mit hervorragendem vegatarischen Essen und mit großer Musik.

Kursgebühr und Vollpension 232 bis 264 Euro

Infos

Veranstaltungsort: Meditationshaus St. Franziskus, Klostergasse 8, 92345 Dietfurt/Altmühltal, Telefon (0 84 64) 652 - 0

Montag, 04. Mai 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sie haben genügend Freunde, sind beliebt und doch ist da etwas, was Sie nicht jedem mitteilen würden. Hängt das mit Ihren Eltern zusammen? Kannten Sie Vater und auch Mutter? Haben Sie das Gefühl, es gibt etwas, was sie enthüllen wollen? Ein Familiengeheimnis?

In der Freien Energiearbeit können auch von einem ganzen Familiensystem unausgesprochene Themen sichtbar gemacht werden.

Montag, 04. Mai 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Placebo"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Der Placebo-Effekt hat heute einen hohen Stellenwert in der Medizin. Wir beleuchten aus Sicht der NEUEN MEDIZIN wie er zu verstehen ist.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Blauflesch, Lindenstraße 2, 89077 Ulm

Montag, 04. Mai 2009, 10:00-16:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Einstieg in die Grundlagen des Lebens

Erkenne, wer du wirklich bist!

Anmeldung: Belvitalis - Ute Hanisch, Harmstr. 8, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711 - 81 04 668

Kosten: 55 Euro

Veranstaltungsort: 83714 Miesbach (südlich von München)

Montag, 04. Mai 2009, 10:00-18:00 Uhr

Tagesseminar mit Kiara Windrider  

Wissenschaftler sowie Mystiker haben beide die Möglichkeit einer großen Quantenver-schiebung des Bewusstseins bekundet. Als was können wir diese Verschiebung verstehen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Der Mayakalender warnt uns, dass wir schon bald das Ende der linearen Zeit erreichen werden. Was bedeutet dies für uns persönlich und die Allgemeinheit? Gibt es Hilfsmittel und Erkenntnisse, die uns helfen können unsere Herzen zu öffnen, tiefe unterbewusste Konditionierungen frei zu lassen und uns mit diesem tieferen evolutionären Prozess zu verbinden? Können wir auf der einen Seite damit beginnen die unendlichen Möglichkeiten unserer göttlichen Natur zu entdecken, während wir zur selben Zeit die menschliche Natur ehren und umarmen?

In diesem Tagesseminar arbeiten wir mit dem Prozess der Integration des physischen Körpers mit dem Lichtkörper. Wir werden über das große Bild des planetarischen Erwachens diskutieren und werden damit beginnen verschiedene Techniken, wie z.B. Ilahinur zu üben, die uns bei dieser Integration helfen können. Über diese Ideen und Techniken hinaus, werden wir die Kraft der Gruppenenergie nutzen um einen Link zu unserer Seele zu kreieren. Wenn wir dies tun, können wir mit einer Reise der Integration von Geist und Herz, Seele und Körper beginnen, damit wir uns hin zur Manifestation unseres Schicksals als "göttliche Menschen" bewegen können.

Ausgleich: 99 Euro

Veranstaltungsort: Schirner Seminarzentrum, Elisabethenstr. 20, 64283 Darmstadt

Anmeldung: Schirner Seminare, Telefon: 06151 - 391 83 - 111

Infos: Elisabeth Egle, Telefon: 06167 - 27 46 29

Mittwoch, 06. Mai 2009, 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung: Mehrgenerationen-Wohnprojekt am Albgrün  

In Grünwinkel halten die Stadt Karlsruhe und die Volkswohnung ein Gelände am Albgrün für die Entwicklung eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts bereit.

Der Standort im Bereich Durmersheimer-/Zeppelinstraße bietet hierfür beste Ausgangsbedingungen. Dazu tragen der Kindergarten in direkter Nachbarschaft und die Naherholungsmöglichkeiten im angrenzenden Albgrün ebenso bei wie die sehr gute verkehrliche Erschließung sowie die Lage nahe der künftigen Ortsmitte mit einer Alteneinrichtung und Einkaufszentrum. Unter Moderation des in Baugemeinschaften erfahrenen Projektbegleiters Rainer Kroll der wohnprojekt+ beratung und entwicklung GmbH soll ein gemeinschaftliches Konzept mit Gemeinschaftseinrichtungen entstehen. Die besondere Chance jedes Beteiligten besteht in der Mitbestimmung - von der Konzeptgestaltung bis hin zur Grundrissplanung.

Im ersten Teil um 18 Uhr wird eine allgemeine Einführung zum Mehrgenerationenwohnen und das Projekt in Grünwinkel gegeben. Ab 19.15 Uhr wird über den neuesten Stand des Projektes in Grünwinkel berichtet und kommen alle ProjektteilnehmerInnen zusammen, um die nächsten Schritte für das gemeinsame Vorhaben zu beraten.

Ort: Aula der GHS Grünwinkel, Hopfenstr. 18 (Eingang zur Aula an der Rückseite der Schule in der Altfeldstraße), 76185 Karlsruhe

Mittwoch, 06. Mai 2009, 18:00-21:00 Uhr

Freies Aufstellen im geschützten Raum  

Aufstellungsabend

Teilnahme gratis

Infos: Isolde Böttcher, Telefon 06898 - 393 24

Veranstaltungsort: Friedrichstr. 75 in 66127 Saarbrücken

Donnerstag, 07. Mai 2009 - Montag, 11. Mai 2009

Neue Medizin und die Hypnose- und Regressionstherapie  

M. Wetzel, Dipl. Hypnose- und Regressionstherapeut, mit dem Hintergrund der GNM, Spezialisierung Traumatherapie

Hauptsächlich angewendete Therapieformen: Hypnose, Tiefenhypnose, regressive Hypnotherapie, Regressionstherapie, Teileintegration, Arbeit mit dem inneren Kind, Gesprächstherapie auf polykontexturaler Basis, ressourcenorientierte Zielfindung, andere (nicht näher beschreibbare) Lösungsstrategien, traumazentrierte Psycho-/Hypnotherapie, Energiearbeit

Einsatzmöglichkeiten bei: Furcht- und Angststörungen; Schlafstörungen; Gewichtsreduktion; Stressbewältigung; mangelndem Selbstbewusstsein; traumatisch bedingten Amnesien; Schmerzbewältigung durch zeitlich begrenzte Analgesie bzw. Umtransformierung in erträgliche Zustände; Verkürzung / erträglich machen von Heilungsphasen; Zwangshandlungen; Nägelkauen; innere Unruhe; Antriebslosigkeit; Konzentrations- und Lernschwächen; Beziehungsprobleme; viele andere "Kleinigkeiten", die hier nicht alle genannt werden können...

Veranstaltungsort: Raum Bodensee

Anmeldungen: Telefon: 07557 - 929020 (Antje Scherret)

Donnerstag, 07. Mai 2009 - Sonntag, 10. Mai 2009

Kongress: Psychotherapie und Medizin mit Geist und Seele  

Kongress unter der Leitung von Dr. Joachim Galuska

Die Themenfelder des Kongresses:
• Ein neuer Geist in der Medizin
• Heilung und Selbstheilung
• Beseelte Medizin statt entmündigte Patienten
• Gesundheitsökonomie mit Geist und Seele
• Psychosomatische Versorgung
• Psychotherapie mit Geist und Seele
• Spirituelle und transpersonale Dimensionen in Psychotherapie und Medizin
• Gesundheit und Lebenskunst

Tagungsorte:
Regentenbau, Am Kurgarten 1, 97688 Bad Kissingen
Parkklinik Heiligenfeld, Bismarckstraße 38-44, 97688 Bad Kissingen

Organisation und Information:
Akademie Heiligenfeld GmbH, Altenbergweg 6, 97688 Bad Kissingen, Tel. 0971 - 8206 - 4113 oder 0971 - 84 - 3600

Das Kongress-Erlebnis mit voraussichtlich folgenden Referenten:

Birgit Appel-Wimschneider
Hannelore Bauer
M.A. Thomas Bebiolka
Klaus Buch
Prof. (em.) Dr. phil. Wilfried Belschner
John Dupuy
Birgit Fischer
Dr. phil. Peter Fischer
Dorothea Galuska
Dr. med. Joachim Galuska
Prof. Dr. Gerd Glaeske
M.A. Jutta Gruber
Lene Handberg
Erik Händeler
Bettina Hausmann
Wolfgang Horbach
Dr. med. Ellis Huber
Regina Hunschock
Willigis Jäger
Angela Janssen
Norbert Janssen
Prof. Dr. Annelie Keil
Dr. phil. Christina Kessler
Hans Kreis
Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Wilfried Kuhn
Dr. med. Eugenia Kuhn
Clemens Kuby
Susanne Leithoff
Prof. Dr. med. Thomas H. Loew
Dr. rer. nat. Dr. phil. Walter v. Lucadou
Dr. rer. pol. Geseko v. Lüpke
Dr. med. Bernd Oliver Maier
Petra Mann
Divo G. Müller
Ulli Olvedi
Lama Drime Öser (Eberhard Bojanowski)
Max Peschek
Prof. Dr. phil. Beatrix Pfleiderer
Albert Pietzko
Frithjof Paulig
Dr. phil. Christoph Quarch
Dr. rer. nat. Elisabeth Reisch
Prof. Dr. Monika Reuß-Borst
Prof. Dr. med. Dr. phil. Horst-Eberhard Richter
Dr. med. Susanne Röder
Monika Rosenkranz
Erwin Schmitt
Prof. Dr. phil. Gertraud Schottenloher
Prof. Dr. Richard Scotti
Friederike Scheu
Ralf Scheu-Schließke
Dr. med. Irene Schlingensiepen-Brysch
Christoph Schubert
Gabrielle St. Clair
Prof. Dr. Dr. Felix Unger
Lienhard Valentin
Prof. Dr. Harald Walach
Winfried Wagner
Sylvia Kere Wellensiek
Dr. phil. Dorothee Wienand-Kranz
Steffen Wöhner

Donnerstag, 07. Mai 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Das Symptom 1 x 1"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Mit der Kenntnis der fünf Naturgesetze können wir jedes Symptom mit Leichtigkeit verstehen und zuordnen. Hier zeigen wir, wie.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Mohren, Marktgasse 61, 88212 Ravensburg

Donnerstag, 07. Mai 2009, 19:30 Uhr

Meditations- und Heilungsabend  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Seit dem Altertum ist bekannt, daß Meditationen mit ihren Erfahrungen von innerer Zentrierung und von innerem Frieden die Selbstheilungskräfte stabilisieren und neu ordnen können. Diese heilende Wirkung wird verstärkt durch symbolische Botschaften an den inneren Arzt und durch gezielte Erhöhung des Energieniveaus. Dabei verwende ich das Beste aus Ost und West. Es ist geeignet als Unterstützung bei allen chronischen Erkrankungen, aber auch für alle Gesunden, die gesund bleiben wollen. Ideal ist sie auch für Menschen, die Meditation kennen lernen oder es sich einfach nur gutgehen lassen wollen. Heil-Meditation ist eine Ergänzung zu den Therapien ihres Arztes / Heilpraktikers. Diese Veranstaltung ist keine Therapie, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!

Keine Anmeldung, Eintritt 10 Euro

Infos: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Ort: Heilpraxis Raab, Brauerstraße 7 in 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 07. Mai 2009, 14:30 Uhr

Ökumenisches Forum (ÖFN)  

Thema: Kann denn Genuss Sünde sein?

Referent: Prof. Dr.-Ing. Rainer Schmolz, Leingarten

Ort: Gemeinderaum der methodistischen Kirche in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 08. Mai 2009 - Sonntag, 10. Mai 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Frankfurt

Referentin:
Ursula Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 08. Mai 2009 - Sonntag, 10. Mai 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsort: kosmos-forum, Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Teilnahme auf Spendenbasis

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 08. Mai 2009, 19:30-21:30 Uhr

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Kurzseminar Stocktanz

Kosten: 16 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 08. Mai 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 08. Mai 2009, 19:15 Uhr

Beziehungen und Lebensformen aus Sicht der Mystik  

Leitung: Eric Hahn, Meditationsanleiter

Meditativer Gesprächsabend

Liebesbeziehungen, Eifersucht, Alleinsein und Lebensformen, ob als Paar oder als Single, aus Sicht der Mystik: Inwiefern sind Meditation und Liebesbeziehungen zwei Wege, die einander ergänzen und stützen können? Gibt es bestimmte Lebensformen, die aus dieser Sicht Vorrang vor anderen haben? Was verändert sich an der Sichtweise und Praxis von Liebesbeziehungen, wenn jemand regelmäßig diszipliniert Stille-Meditation übt? Wie verändert sich mitunter die eigene Lebensform? Muß oder kann ich überhaupt Liebe suchen? Der Abend ist aber keine psychologische Betrachtung und keine „Flirtschule“, außer Sie wollen auch mit dem Absoluten flirten und ES in Ihnen selbst sowie im möglichen Geliebten finden, was immer er, sie oder es sei.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: "Raum der Stille", Gerbergasse 8, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 08. Mai 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 09. Mai 2009 - Samstag, 16. Mai 2009

Küsten des Lichts – Kreuzfahrt für Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Therapeuten  

Leitung: Ruediger Dahlke und Ingfried Hobert

Ort: Küsten des Lichts (Griechische Inseln und Türkei)

Grundlagen der Psychosomatik - Zertifizierter Fortbildungskurs mit 40 Fortbildungspunkten

Broschüre zur Kreuzfahrt im pdf-Format

Anmeldung: Reisebüro am Schlossplatz, Telefon 05141 – 21034, E-Mail: reisebuero@schlossplatz.eu

Informationen: DR. RUEDIGER DAHLKE

Samstag, 09. Mai 2009, 10:00-18:00 Uhr

Lebensträume verwirklichen - Teil 2: Zukunft gestalten  

Leitung: Bianka Denise Sadler

Diese Schulungs-Reihe setzt sich aus 2 Tages-Seminaren zusammen. Sie ist geeignet für Männer und Frauen in jedem Alter, die ihr Leben auf eine neue Basis stellen möchten.

Lebensträume 1: Selbstvertrauen und Selbstliebe (4. April 2009)

Selbstvertrauen und Selbstliebe ist die Grundlage für ein erfüllendes Leben. An diesem Tagesseminar erforschen wir unsere inneren Einstellungen, die dazu führen, dass wir uns klein und unsicher fühlen. Wir finden neue Wege und Möglichkeiten, um Selbstvertrauen und Selbstliebe zu entwickeln.

Lebensträume 2: Zukunft gestalten (9. Mai 2009)

Der 2. Teil des Seminars ist unseren eigentlichen Lebensträumen gewidmet. Wir erforschen unsere innere Motivation und Erfolgsblockaden und erkennen, wie wir unsere Ziele und Lebensträume erfolgreich umsetzen können.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Max. 9 Teilnehmer

Tee, Kaffee, gefiltertes Wasser und Gebäck sind vor Ort vorhanden.

Infos und Anmeldung

Samstag, 09. Mai 2009, 19:00 Uhr

Feier der Wiedergeburt  

Wenn wir gemeinsam meditieren, trommeln und singen, vereinen wir unsere Energien, um ein kollektives Feld der Erneuerung für ein kollekives Miteinander in Harmonie zu erschaffen - für uns, unsere Kinder und unseren Planeten - Ein neues Bewusstsein möchte geboren werden und es geht nur mit uns. Öffnen wir uns für die transformatorische Kraft und Kreativität des neuen Zeitalters.

Moolamantra

Laut Maya-Kalender unterstützen die Energien dieses Wochenendes, unsere unsere Träume und Visionen für eine neue Welt ins kollektive Bewusstsein zu träumen, und den Samen zu setzen für unsere neue ERDE. Weltweit werden Meditationen abgehalten, um das kollektive morphogenetische Feld zu stärken und unsere Kreativität für die Erschaffung einer Neuen Erde einzusetzen. Jeder Einzelne ist wichtig, um daran mitzuwirken. Gemeinsam wird das Feld noch stärker - also mobilisiere deine Freunde und sei dabei, wenn wir die Geburt eines neuen Bewusstseins unterstützen.

Folgende Fragen werden uns an diesem Abend beschäftigen und aktiv in unser Bewusstsein und das kollektive Feld bringen:
• Wie kann eine neues Miteinander auf unserer Erde aussehen?
• Welcher Wandel muss geschehen?
• Wie kann ich der Gemeinschaft am besten dienen?
• Welche Themen / Energien hindern mich daran und müssen geheilt werden?
Wir nutzen die Kraft unserer Visionen, Imagination und Kreativität, trommeln, singen und erschaffen gemeinsam.

Wenn du eine eigene Trommel oder Rassel hast, bringe sie gerne mit, sowie Farbstifte und Papier.

Eintritt: frei

Infos und Anmeldung

Samstag, 09. Mai 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Zürich / Winterthur

Samstag, 09. Mai 2009, 9:00-15:00 Uhr

Der Weg zur Nüchternheit  

Die Klinik Bad Herrenalb lädt ein!

9:00 Uhr - Begrüßung durch unseren Chefarzt Dr. Dr. Klaus von Ploetz, danach Sichtweisen und Erfahrungen von Betroffenen. Die vortragenden Gruppen stellen natürlich nur einen Ausschnitt aus der Selbsthilfebewegung dar, können uns aber genügend Einblick in die Qualität auf dem Weg zur Genesung von der Sucht geben.

9:30 Uhr - Al–Anon mit dem Thema: "Das 12–Schritte Programm und wie Al–Anon es versteht"

10:30 Uhr - SLAA (Sex and Love Addict Anonymous) referiert über "Merkmale und Grundverhaltensmuster in Sucht und Genesung"

11:30 Uhr - Vorträge der AA mit dem Thema "Der Weg aus der Hilflosigkeit in ein zufriedenes und verantwortungsvolles Leben ohne Alkohol"

bis 12:15 Uhr - Im Anschluß an die Vorträge freuen wir uns auf einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch

Mittagessen

13:30 - 15:00 Uhr - Info–Meetings der vortragenden Selbsthilfegruppen in verschiedenen Räumen

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen informativen Tag in der Klinik Bad Herrenalb.

Rückfragen und Informationen: 07083 - 509 - 0

Samstag, 09. Mai 2009, 9:30 Uhr

Familienaufstellung - Eine systemische Therapie  

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Arzt und Familientherapeut, Telefon: 07083 - 50 01 33

Veranstaltungsort:
Haus der Familie, Straubenhardt
Familienbildung Westlicher Enzkreis e.V.
Am Hasenstock 23 (Villa Kling)
75334 Straubenhardt
Telefon: 07082 - 92 95 50

Als Kind haben wir uns gewünscht, dass unsere Eltern glücklich sind und gaben uns oft selbst die Schuld am Leid in der Familie. Aus Liebe zu den Eltern versucht das Kind deren "seelische Last" mitzutragen. So entstehen Fehlhaltungen beim Kind, falsche Überzeugungen, die seine freie Entfaltung behindern und sein späteres Leben als Erwachsener nachhaltig belasten.

Systemische Aufstellungen zeigen uns einen Weg, unzutreffende Überzeugungen ("Familiengesetze") loszulassen und uns aus der Verstrickung mit unseren Vorfahren zu lösen. Als seelische Heilmittel sind sie hochwirksam, auch für "Zuschauer" und richten ihre Botschaft eher an das Herz als den Verstand. Sie wirken auf die Ursachen chronischer Krankheiten (physischer wie psychischer) und schädlicher Verhaltensmuster wie Sucht, Leid oder hartnäckiger Beziehungsprobleme z.B. mit dem Partner, den Eltern, dem Chef usw.

Montag, 11. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Lichtheilungsseminar  

Seminar mit Susann Perret-Zimmermann

"Wir sind Kinder des Lichts"

Alle Menschen sehnen sich nach Licht, nach Heil- und Ganzsein. In erschütternden Lebenserfahrungen wie Krankheit und Sterben, aber auch in unserem Alltag, erleben wir immer wieder, wie not-wendig es ist, Zugang zu Quellen zu haben, die über oft schwierig und unerträglich erscheinende Situationen hinausweisen, die Mut und Gelassenheit vermitteln. Der Name "Lichtquell-Seminar" weckt in mir den Wunsch, gemeinsam mit Euch Quellen des universellen Lichtes im täglichen Leben zu suchen und zu finden. Durch Impulse und Kurzvorträge, Diskussionen, Meditationen drinnen und draußen in der Natur, Wandern, Bewegung, individuelles und gemeinsames Suchen nach den "wirklich wichtigen Dingen im Leben" gönnen wir uns eine Woche des Auftankens und Findens.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 11. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Folge dem Ruf deines Herzens  

Seminar mit Thomas Busse

Viele Menschen leben nicht ihr Leben und verwirklichen nicht ihre Träume, sondern werden vom alltäglichen Geschehen mitgetrieben. Zum einen fehlt ihnen das Wissen um ihre Lebensbestimmung, zum anderen das notwendige "Rüstzeug", um ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Sie haben Angst davor ihren individuellen Weg zu gehen. Der beliebte Schauspieler, (bekannt u.a. durch "Der Wunder-Apostel") Liedermacher, Buchautor und Dozent Thomas Busse gibt in diesem Seminar einfache Hilfestellungen, sich selbst näher zu kommen und die eigenen Herzensträume zu erkennen und umzusetzen. Dieses Seminar bietet einen grundlegenden Ansatz zur Selbstverwirklichung. "Die Säulen eines Traumlebens" sind Grundpfeiler auf dem Weg zu sich selbst.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:15 Uhr

Abend der Begegnung  

Gedankenaustausch, Gebet und Gespräch

Ort: Gemeindehaus

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:45-21:00 Uhr

Energie-Meditation  

Leitung: Yvonne Boué & Jörg Weste-Bayhan

Bei dieser geführten, tiefgehenden Meditation werden jedem Heil-Energien zur Verfügung gestellt, um Kraft zu tanken und wieder in seine Mitte zu kommen.

Du bist herzlich eingeladen, jemanden mitzubringen oder diesen Abend weiter zu erzählen. Wir freuen uns auf Dich!

Der Energieausgleich für diesen Abend beträgt 10 Euro.

Je nach Bedarf bitte zur Meditation mitbringen: Socken und ggf. eine Decke

Anmeldung nicht erforderlich!

Ort: moonEYE - Praxis für Geistheilung, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 354 03 87

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:30 Uhr

Wildkräuter - unser wahres Nahrungspotential  

mit Maria Trump-Bär, Kinesiologin, EM-Beraterin

Wie kann ich "Unkraut" zum Gaumenschmaus verwandeln, Einzelbeispiele.

Infos: Bonavita Lichtinsel, Maria Trump-Bär, Telefon 0721 - 350 53 81

Veranstalter: GIB (Gesundheits Informations Börse e.V.)

Keine Anmeldung

Ort: IBZ (Internationales Begegnungs-Zentrum), Kaiserallee 12 d, 76135 Karlsruhe

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen) ... - und in erster Linie Mitmensch, Einzelsitzungen - Paarberatung - Supervision - Gruppen - Einzellehrtherapie

Das größte Abenteuer - die lohnendste Reise! Reise zu Dir - offene, forlaufende Selbsterfahrungsgruppe

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Mittwoch, 13. Mai 2009, 14:30 Uhr

Seniorennachmittag im Gemeindehaus  

mit der Musikgruppe "Die vier Jahreszeiten" und Bürgermeister a.D. Karl Kugel

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:45-22:15 Uhr

Gruppendynamik als Spiegel der Seele  

In Resonanz - Freies Aufstellen nach O. Jacobsen

Befreien Sie sich mit Hilfe des Freien Aufstellens von alten Lasten! Gewinnen Sie mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie für ein persönliches "Problem" eine Lösung suchen oder ob Sie eine Situation in ihrem Leben entschlüsseln wollen. Wenn Sie es wünschen, treten die StellvertreterInnen in Resonanz mit den Feldern des Wissens und spiegeln für Sie sowohl bewusste als auch unbewusste Gefühle und verborgene Dynamiken der Seele. In jedem Fall kann das ans Licht Gebrachte ein besseres Gleichgewicht aufzeigen, klärende Einsichten und neue Handlungsweisen ermöglichen.

Im Freien Aufstellen wird großer Wert auf die Eigenverantwortlichkeit gelegt. Jede teilnehmende Person, ob als gastgebende ModeratorIn, teilnehmende BeobachterIn, als StellvertreterIn oder als aufstellende Person, bestimmt für sich selbst, was gut für sie/ihn ist. In der Regel führt die aufstellende Person selbst ihre eigene Aufstellung.

An jedem Abend werden drei Aufstellungen (zu je max. 50 Minuten) durchgeführt. Das Los und eine Vorrangliste entscheiden, wer aufstellen kann.

Kostengünstige offene Aufstellungsabende, neu in MÜNCHEN!

Kosten: 12 Euro

Ort: ASZ Harlaching, Rotbuchenstr. 32 (U1 St-Quirinplatz), München

Infos: Ingrid Seiderer, M.A.phil., Schamanin, Moderatorin für Freies Aufstellen, Telefon: 089 - 69341983, E-Mail: ingrid.seiderer@mnet-online.de

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:30 Uhr

Frauentreff  

Liturgischer Abendspaziergang – verantwortet vom Bezirksarbeitskreis Frauen Neuenbürg (BAF)

18:30 Uhr: Abfahrt an der Turnhalle Ottenhausen

19:00 Uhr: Treffpunkt am Gemeindehaus Buchberg in der Hohlohstrasse 24 in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:00 Uhr

Besinnlicher Nachmittag  

mit Pfarrer Maile und der Balalaika-Gruppe

Ort: Alten- und Pflegeheim Hochmühle

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 15. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Freiburg

Referentin:
Edeltraud Loscheider

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 15. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Körperwahrnehmung und Präsenz

Kosten: 140 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 15. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsraum im Stadtgebiet Karlsruhe, Ort erfragen

Teilnahme: Spenden

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 15. Mai 2009 - Sonntag, 17. Mai 2009

Oneness Einführungs-Seminar  

Intensiv- und Einführungsseminar "Oneness mit dir und der Welt"

Du bist von ganzem Herzen und mit offenen Armen zu diesem Wochenende von uns eingeladen. Als Oneness Trainer haben wir an der Oneness Universität ein spezielles Training erhalten, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Dies wird eine intensive, erlebnisreiche Zeit für Körper, Geist und Seele und eine besondere Gelegenheit sein, zusammen die Kraft der göttlichen Gnade zu erfahren. Oneness Deeksha ist ein Phänomen, eine intelligente Energie, die die Verbindung zur Göttlichen Gnade schafft. Der Pfad zum persönlichen und globalen Erwachen in die Einheit wird beschritten. Die Türen zum Eins-Sein sind geöffnet.

Samadarshini, eine der ersten Schülerinnen von Sri Amma und Sri Bhagavan, den Begründern der Oneness Universität, unterstützt diesen Kurs persönlich via DVDs mit ihrem ganzen Herzen. Die Lehrinhalte sind neu und bislang noch nicht auf Kursen gezeigt worden. Samadarshini vermittelt profundes Wissen, und du kannst dich durch tiefgreifende Meditationsformen in die Erfahrung eines erweiterten Bewusstseins führen lassen.

Wir werden außerdem vertiefte Erfahrungen mit Oneness Deeksha sammeln, Fragen und Erlebnisse miteinander teilen und, ganz wichtig, gemeinsam Freude haben und feiern.

Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, Frieden in sich selbst und eine tiefe Verbindung mit der göttlichen Quelle zu erfahren. Weiterhin kann dieser Kurs der erste Schritt auf dem wundervollen Weg zum Oneness Deeksha Geber sein. Du kannst dir dieses Seminar als Einführungskurs für den Level 1 in Italien bestätigen lassen.

"Wachstum wird nicht an der Menge der Freude oder Liebe gemessen, die wir jeden Tag erfahren, oder wie oft wir Gott erfahren haben, oder die Freiheit von Gedanken. Wenn überhaupt, dann ist Wachstum nur daran messbar, wie wohl wir uns mit uns selbst fühlen; mit unserer Angst, mit unserer Reizbarkeit, mit unserer Frustration. Das ist Wachstum." (Sri Anandagiri)

Seminarleiter: Michael Hübener, Tel. 05402 - 73 25 und Eckart Schulz, Tel. 04121 - 700 30 70

Kursbüro: Elias Schulz, Tel. 08145 - 997 93 03 (Mo-Fr 9 bis 13 Uhr, auch telefonische Anmeldung möglich)

Seminargebühr: 195 Euro

Ort: Zentrum am Vöckelsbach, Götzensteinstr. 43 + 47, 69509 Mörlenbach-Vöckelsbach, Telefon 06209 - 71 27 42

Freitag, 15. Mai 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Teilnahmegebühr: 10 Euro

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 16. Mai 2009, 18:00 Uhr

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise  

Videoabend

Professor Bernd Senf – wie machen wir unsere Volkswirtschaft krisensicher?

Diese Frage haben sich viele Menschen gestellt die am 20.3. der Einladung ins katholische Gemeindehaus Dietlingen gefolgt sind. In den Zeiten der Weltfinanzkrise scheint die Idee einen Volkswirtschaftler als Referent einzuladen nicht allzu weit hergeholt, allerdings handelt es sich bei Bernd Senf um einen wirklichen Vordenker, der bereits 1996 vor dem langfristig unvermeidbaren Eintreten dieser Krise gewarnt hat. Die in seinen Veröffentlichungen angemahnten Fehler in unserem Geldsystem, das auf mehr als fragwürdigen Grundlagen beruht, werden sehr klar deutlich und vor allem wird die Aufmerksamkeit auf die Ursachen der Krise gelenkt anstatt auf deren Symptome.

Es werden Aufzeichnungen von Bernd Senfs Vorträgen zu diesem Thema auf einer großen Leinwand gezeigt, anschließend laden wir sie dazu ein mit uns über den Inhalt zu diskutieren. Bitte warme Kleidung mitbringen!

Veranstalter: Wir in Keltern, sozial & direkt-demokratisch

Veranstaltungsort: Gartenpavillon des Naturkostladens, Mühlbachstr. 9, 75210 Keltern - Weiler

Samstag, 16. Mai 2009, 19:00 Uhr

Begradigung der Wirbelsäule  

Seminarleiter: Peter Paul Johannes Wutka, Therapeut, mediale Kunst, Anmeldung: 06222 - 317 11 28 oder Mobil: 0174 - 950 72 92

Einführungsvortrag, in dem ich die Methode der Wirbelsäulenaufrichtung darstelle, gemeinsam mit Ihnen einführende Übungen mache und eine Begradigung demonstriere.

Die Wirbelsäule, ist unser Zentralkanal...

... und unser Gerüst, an dem sich der ganze Körper "festhält", denn alle Organe und Körperteile sind durch Nerven mit ihm verbunden. Die gesunde Rückenmuskulatur hält die Wirbelsäule (WS) gerade. Jeder weiß, was es bedeutet, wenn Probleme mit der Wirbelsäule auftreten: Haltungsschäden sind dabei die erste Folge, d.h. unsere innere Haltung zu uns selbst und zum Leben spiegelt sich über den Zustand der Wirbelsäule. Da die WS mit allen Organen und Körperteilen verbunden ist, sind Gliederprobleme und Funktionsstörungen der Organe die Folge. Die Wirbelsäule aber ist vor allem ein zentraler Ort für seelischgeistiges Wohlbefinden und ein Schlüssel zu allen Ebenen tieferen Bewusstseins.

Die geistige Wirbelsäulenaufrichtung, aufrecht durchs Leben gehen, kann bewirken:
• Aufrichtung der gesamten Wirbelsäule
• Schulterblätterbegradigung
• Beckenschiefstandskorrektur
• Aufhebung axialer Verdrehungen
• Beinlängenausgleich
• Lösung von seelisch-geistigen Blockaden
• Rückführen in die ursprüngliche Ordnung
• Wiederherstellen klarer und ordnender Strukturen und allgemeines Wohlbefinden

Die Begradigung geht weit über die auch physische Aufrichtung der Wirbelsäule hinaus, fördert die persönliche Entwicklung und ist heilsam für Menschen in jedem Alter. Auch alle, die keine Beschwerden haben, können durch die Aufrichtung Vorsorge treffen und ihre Lebensqualität und Bewusstheit steigern.

Veranstaltungsort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Beitrag: 10 Euro

Info: Elvira Kausch

Samstag, 16. Mai 2009, 18:00 Uhr

Lesung der Karlsruher Literatenrunde mit musikalischer Untermalung durch die Desafinados  

Eine alte Tradition wird fortgesetzt...

Ort: Altes Rathaus Grötzingen

Samstag, 16. Mai 2009, 9:00-18:00 Uhr

Energetische Psychologie - Einführungsseminar  

mit: Franz Heintz (Telefon: 07272 - 775840)

Kursort: (voraussichtlich) DRK Tagesklinik, Maximilianstr. 10, Worms

Kosten: 100 Euro zzgl. Buch

Samstag, 16. Mai 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Bern

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:00 Uhr

energy-Messe  

Dauer: 11-18 Uhr

Veranstalter: energy-centrum

Veranstaltungsort:
VeranstaltungsCentrum - Großer Saal
Freiberger Straße 51
74321 Bietigheim-Bissingen

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:00-17:00 Uhr

Begradigung der Wirbelsäule  

Seminarleiter: Peter Paul Johannes Wutka, Therapeut, mediale Kunst, Anmeldung: 06222 - 317 11 28 oder Mobil: 0174 - 950 72 92

Tagesseminar

Die Wirbelsäule, ist unser Zentralkanal...

... und unser Gerüst, an dem sich der ganze Körper "festhält", denn alle Organe und Körperteile sind durch Nerven mit ihm verbunden. Die gesunde Rückenmuskulatur hält die Wirbelsäule (WS) gerade. Jeder weiß, was es bedeutet, wenn Probleme mit der Wirbelsäule auftreten: Haltungsschäden sind dabei die erste Folge, d.h. unsere innere Haltung zu uns selbst und zum Leben spiegelt sich über den Zustand der Wirbelsäule. Da die WS mit allen Organen und Körperteilen verbunden ist, sind Gliederprobleme und Funktionsstörungen der Organe die Folge. Die Wirbelsäule aber ist vor allem ein zentraler Ort für seelischgeistiges Wohlbefinden und ein Schlüssel zu allen Ebenen tieferen Bewusstseins.

Die geistige Wirbelsäulenaufrichtung, aufrecht durchs Leben gehen, kann bewirken:
• Aufrichtung der gesamten Wirbelsäule
• Schulterblätterbegradigung
• Beckenschiefstandskorrektur
• Aufhebung axialer Verdrehungen
• Beinlängenausgleich
• Lösung von seelisch-geistigen Blockaden
• Rückführen in die ursprüngliche Ordnung
• Wiederherstellen klarer und ordnender Strukturen und allgemeines Wohlbefinden

Die Begradigung geht weit über die auch physische Aufrichtung der Wirbelsäule hinaus, fördert die persönliche Entwicklung und ist heilsam für Menschen in jedem Alter. Auch alle, die keine Beschwerden haben, können durch die Aufrichtung Vorsorge treffen und ihre Lebensqualität und Bewusstheit steigern. Dieses Tagesseminar ist daraus geboren, dass jeder Mensch in sich einen vollkommenen Plan mit vielen Möglichkeiten, eine Matrix, bereithält, die jederzeit abrufbar ist. Mittels Klangschalen, Chakren- und Energiearbeit (Matrix Energetics) bereiten wir uns auf den Höhepunkt, die Begradigung selbst, vor.

Veranstaltungsort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Beitrag: 110 Euro

Info: Elvira Kausch

Sonntag, 17. Mai 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 18. Mai 2009 - Sonntag, 24. Mai 2009

Die Prophezeiungen von Celestine  

Seminar mit Carolin Althaus

Die Prophezeiungen von Celestine weisen uns den Weg zu einem heilsamen, selbst bestimmten Leben im Einklang mit der göttlichen Quelle. Indem wir erkennen und loslassen, was uns von dem Licht in unserem Inneren trennt, erleben wir das Einssein und die Verbindung mit der höchsten Energie. Die Prophezeiungen helfen uns nicht nur, unser Leben vom göttlichen Standpunkt aus zu betrachten und unsere spirituelle Aufgabe zu finden, sie zeigen auch anhand vieler Klärungsprozesse und Übungen, wie wir diesen göttlichen Auftrag in unser Leben übertragen können. Lange über die Seminarzeit hinaus werden tiefe Heilung und Erkenntnis geschehen, denn die Prophezeiungen bieten eine ebenso hochspirituelle wie alltagspraktische Führung.

In unserem Seminar wollen wir mithilfe vieler Übungen, gemeinsamer Energiearbeit und individuellen Erkenntnisprozessen die Prophezeiungen erschließen und uns auf heilsame Weise von ihnen leiten lassen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 18. Mai 2009 - Sonntag, 24. Mai 2009

Die heilende Kraft der Orchidee  

Seminar mit Christine E. Bartl

Die Schönheit der Kunst bringt dem Menschen heilende, inspirative und kreative Impulse. Die Leuchtkraft der Farben bewirkt das Gleiche. Der Heil-Künstlerin und Seminarleiterin ist es gelungen diese beiden Komponenten zu vereinen. Die Anmut und Vollkommenheit der Orchideen kombiniert mit natürlichen Sonnenlichtreflexionen bringen dem Betrachter harmonisierende und ausgleichende Energien. Dies wurde wissenschaftlich bewiesen. Dr. W. Weber, Frauenarzt und Präventiv-Mediziner, formulierte es so: "Die Blütenbilder bewirken im Ergebnis ein Bodybuilding für die Psyche."

In über 20-jähriger Forschungsarbeit wurde der Seminarleiterin bewusst, nur wenn die Aufmerksamkeit und die Ausrichtung auf die Vollkommenheit im Menschen gerichtet wird, kann eine bewusste Umkehrung der Gedanken und Gefühlsprozesse stattfinden. Es geht um die Veränderung des eigenen Bewusstseins. Gesundheit durch geistig-emotional-mentale Selbstfindung.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 18. Mai 2009, 19:30-21:30 Uhr

Geistheilung - für jedermann erlernbar  

Info-Abend

Wir geben Einblicke in die Welt der Geistheilung und informieren über Hintergründe und Zusammenhänge. Auf einfache und verständliche Weise wird erklärt, was Geistheilen ist und wie es funktioniert. Der Vortrag wird durch Heilungsdemonstrationen an Personen aus dem Publikum unterstützt. Auszug aus den Themen des Abends: Geistheilung, energetisches Heilen, Techniken und Werkzeuge...

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Heilmeditation auf Spendenbasis statt.

Veranstalter: moonEYE

Veranstaltungsort: kosmos-forum, Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Montag, 18. Mai 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sie möchten ihr Bewusstsein erweitern? Haben schon oft Kontakt zu verschiedenen Menschen aufgenommen, sind aber der Meinung, das hat sie nicht wirklich weitergebracht? Sie wollen Ihre Ziele und die dazugehörigen Wege ergründen?

Dann kommen Sie und betrachten Sie Ihr Ziel. Die Darsteller der Freien Energiearbeit fühlen sich in Ihre Thematik ein.

Montag, 18. Mai 2009, 19:00 Uhr

Faszination Qi Gong  

Vortrag mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Das chinesische des Qi Gong ist ein altbewährtes System aus Übungen, Atemtechnik und Meditationen. Es dient der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit und es ist gleichzeitig auch ein spiritueller Weg. Der Vortrag gibt einen Einblick in tiefere Aspekte dieser Lebenskunst.

Veranstalter: Naturheilverein Mittelbaden

Eintritt: 3 Euro

Ort: Ayurveda-Centrum Devaya, Sophienstraße 3, 76530 Baden-Baden

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen) ... - und in erster Linie Mitmensch, Einzelsitzungen - Paarberatung - Supervision - Gruppen - Einzellehrtherapie

Das größte Abenteuer - die lohnendste Reise! Reise zu Dir - offene, forlaufende Selbsterfahrungsgruppe

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:00-21:00 Uhr

Freies Aufstellen im geschützten Raum  

Intervision für AufstellungsmoderatorInnen und solche die es werden wollen

Teilnahme 19 Euro, gratis für AusbildungsteilnehmerInnen und TeilnehmerInnen vom 6. Mai

Infos: Isolde Böttcher, Telefon 06898 - 393 24

Veranstaltungsort: Friedrichstr. 75 in 66127 Saarbrücken

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:00-21:00 Uhr

Licht-Meditation  

In der Einweihung durch den Heiligen Geist will sich an diesem Abend unsere Schwingung verfeinern und erhöhen, um jede unserer Zellen verstärkt mit Licht und Liebe anzureichern, die wir in den darauf folgenden Tagen wie Lichtsendemasten an unsere Mitmenschen weitergeben werden. Das Göttliche Licht will in einem zweiten Teil des Abends in alle negativen Gedanken anderer Menschen im Zusammenhang mit dem Christuslicht geleitet werden.

Bitte anmelden!

Alunja

Alunja – Zentrum für Lösen und Kreieren
Barbara Steinbrecher
Dipl.-Psychologin
Psycholog. Psychotherapeutin
Lindelbrunnstr. 50
76855 Annweiler
Telefon: 06346 - 698257

Bitte anmelden!

Ausgleich: 18 Euro

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:00-21:00 Uhr

Kaschmirische Massage  

Massage-Tag - Zeit für Berührung

Leitung: Gerhard Schreier, Telefon: 06241 - 20 29 61, 10-jährige Tantrapraxis, Ausbildungen/Jahrestraining, bei Avalon, Advaita, Befree, Assistent bei Ero-Spirit, Steinheilkunde bei M. Gienger

Berührung tut nicht nur gut, sie ist auch heilsam und stärkt unser Immunsystem. Ohne Berührungen kann kein Säugling überleben. Und wir? Leider haben wir uns Berührungen vielfach abgewöhnt. Aber wir vermissen sie – bewusst oder unbewusst.

An diesem Tag nehmen wir uns viel Zeit für eine "Kaschmirische Massage". Dein Körper wird mit viel Öl und unserer ganzen Liebe, Präsenz und Achtsamkeit verwöhnt.

Veranstaltungsort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Beitrag: 40 Euro

Anmeldung und Info: Elvira Kausch, Telefon: 07257 - 92 58 39

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:00 Uhr

Ökumenischer Familiengottesdienst am Palmsonntag  

mit der Ruck-Zuck-Band (Pfr. Nothelfer, Pfr. Maile und Team) und anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen

Ort: Fronberg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 22. Mai 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Samstag, 23. Mai 2009 - Sonntag, 24. Mai 2009

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Zeit: 9:45 - 18:30 Uhr

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 23. Mai 2009 - Sonntag, 24. Mai 2009

Demo-Wochenende Synergetik  

Tief berührende Begegnungen mit dir selbst und anderen. Demo-Sitzungen zu allen Themen, mit Bernd Joschko und Team. Erleben Sie live Innenweltreisen und Profilings zur Aufdeckung von Faktoren zu Hintergrundstrukturen von Krankheiten.

Infos zur Synergetik und zum Demo-Wochenende

Samstag von 10:00 bis ca. 19:30 Uhr, Sonntag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr

Teilnahme ist kostenfrei (ausser Verpflegung und Unterkunft) und kann auch eintägig nur am Samstag erfolgen

Bitte anmelden! Telefon: 06444 - 1359

Synergetik Institut GbR
Bernd Joschko + Rita Schreiber
Amselweg 1
35649 Bischoffen-Rossbach

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:00 Uhr

Gottesdienst unter freiem Himmel  

beim Fest des Obst- und Gartenbauvereines / Mitwirkung: unser Gastposaunenchor aus Sprollenhaus und unser Liederkranz (Pfr. G.A.Maile und Team)

Ort: Fronberg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Montag, 25. Mai 2009 - Sonntag, 31. Mai 2009

Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen...  

Seminar mit Uta Christmann-Trablé und Karin Röder

Heilende Kraft ist in jedem Menschen von Natur aus angelegt. Es ist die göttliche Kraft, die durch uns geweckt werden möchte.

Wir lernen in dieser Woche große homöopathische Mittel, auch in der Literatur und in Märchen, kennen. Wir erfahren weiterhin durch Familienaufstellungen, wie wir über Bewegungen der Seele Lösungen für Vergangenes und Gegenwärtiges finden. Mit den Klängen tibetanischer Klangschalen lassen wir uns berühren und spüren, wie leicht wir in unsere Mitte und in Harmonie kommen. Mit Tanzen, Singen, Atem- und Bewegungsübungen lassen wir den Alltag hinter uns und erleben, wie unsere Seelen in Einklang schwingen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 25. Mai 2009 - Sonntag, 31. Mai 2009

Mit der Kraft der inneren Werte mein Leben führen  

Seminar mit Inge Bergmeister

Mein Leben mit der Kraft der inneren Werte führen
• erlaubt mir aus inneren Werten die volle Kraft gewünschter Veränderungen zu schöpfen
• lässt mich verstehen bzw. erkennen in welchem Maße der bewusst gelebte Moment wertvolle Hinweise zum Aufbau der Zukunft geben kann.

"... es kommt nicht mehr in Frage anderen unsere Entscheidungskraft zu überlassen oder sich vom Strom des Lebens treiben zu lassen. Wenn wir entscheiden, was wir leben wollen, programmieren wir insgeheim die Werte, die wir im gegebenen Moment brauchen werden."
(Jean-Claude Genel)

Durch diese Schulung wecken Sie jene Intelligenz, nämlich Ihre wahre Führernatur, welche Sie zu Ihrem Ziel leiten wird.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 25. Mai 2009 - Sonntag, 31. Mai 2009

Eine Reise in die Welt der Zahlen  

Seminar mit Astrid Schrammel

Wer hat Lust, mit mir in dieser Woche zu verreisen? In die Welt der Symbole? Zahlen sind Symbole, die ganz bestimmte Qualitäten ausdrücken. So wie unsere Straßenschilder den Verkehr regeln, so helfen uns unsere persönlichen Zahlen den Verkehr in unserer Gefühls- und Gedankenwelt zu erkennen und in fröhliche Bahnen und ein glückliches tägliches Leben zu lenken. Ihr dürft ruhig all Eure seelischen und körperlichen Lasten und Gepäckstücke auf unsere Wochenreise mitnehmen. Wer mag kann sein Gepäck in dieser Woche auspacken und leichter nach Hause fahren.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freies Familienstellen / Freies Aufstellen  

Einladung zu einem Perspektivenwechsel

Gelegentlich fotografiere ich - am liebsten Menschen, aber auch Landschaften, Gebäude, Stadtansichten und Details - wie Blumen oder faszinierende Strukturen, die ich an Steinen finde. Und - das kennt jeder - es kommt auf den Bildausschnitt, die Belichtung, die Auslösezeit an, was ich später als Bild auf meiner Digitalkamera wiederfinde. Ein und dasselbe Motiv erscheint immer wieder anders, probiere ich jeweils andere Einstellungen aus. Die Wirklichkeit um mich herum ist immer auch eine Frage der Anschauung.

Preise:
10 Euro, wenn Du als Stellvertreter agierst
15 Euro, wenn Du selbst aufstellst

Auch ein späteres Kommen (nach 19:30 Uhr) ist möglich.

Kontakt: Steffen Sliwinski, Telefon: 0721 - 726 64 19

Ort: Durlacher Schule, Pfinztalstr. 65, 76227 Karlsruhe - Durlach

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:00 Uhr

DORN Methode für sanfte Wirbelsäulen-Aufrichtung und Gelenk-Korrektur  

Stichworte hierzu sind: Schmerzen weg bei Rücken, Hüfte, Knie, Fussgelenk-Problemen, bei Hals-Nacken-Verspannung, Kopfweh...

Klaus Dieter Ritter war am 16. Mai 2009 Referent auf dem 2. Schweizer Wirbelsäulenkongress nach der DORN Methode in Solothurn bei Bern: "Mit den Muskeln reden und sich selbst heilen."

Klaus Dieter Ritter kombiniert "Dorn" mit der "Schmerzen weg Methode" mittels Autosuggestion nach Apotheker Emil Coué.

Falls vorhanden: Bitte Schmerzen und Verspannungen mitbringen.

Für unsere Unkosten erbitten wir eine Beteiligung in Höhe von 5 Euro pro Person.

Ort: Vereinsraum der Landfrauen, 2. OG der "Alten Schule" zwischen Rathaus und Saalbachhalle, Bruchsaler Straße 32, 75053 Gondelsheim

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen) ... - und in erster Linie Mitmensch, Einzelsitzungen - Paarberatung - Supervision - Gruppen - Einzellehrtherapie

Das größte Abenteuer - die lohnendste Reise! Reise zu Dir - offene, forlaufende Selbsterfahrungsgruppe

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 28. Mai 2009

Gruppendynamik als Spiegel der Seele  

In Resonanz - Freies Aufstellen nach O. Jacobsen

Befreien Sie sich mit Hilfe des Freien Aufstellens von alten Lasten! Gewinnen Sie mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie für ein persönliches "Problem" eine Lösung suchen oder ob Sie eine Situation in ihrem Leben entschlüsseln wollen. Wenn Sie es wünschen, treten die StellvertreterInnen in Resonanz mit den Feldern des Wissens und spiegeln für Sie sowohl bewusste als auch unbewusste Gefühle und verborgene Dynamiken der Seele. In jedem Fall kann das ans Licht Gebrachte ein besseres Gleichgewicht aufzeigen, klärende Einsichten und neue Handlungsweisen ermöglichen.

Im Freien Aufstellen wird großer Wert auf die Eigenverantwortlichkeit gelegt. Jede teilnehmende Person, ob als gastgebende ModeratorIn, teilnehmende BeobachterIn, als StellvertreterIn oder als aufstellende Person, bestimmt für sich selbst, was gut für sie/ihn ist. In der Regel führt die aufstellende Person selbst ihre eigene Aufstellung.

An jedem Abend werden drei Aufstellungen (zu je max. 50 Minuten) durchgeführt. Das Los und eine Vorrangliste entscheiden, wer aufstellen kann.

Kostengünstige offene Aufstellungsabende, neu in MÜNCHEN!

Kosten: 12 Euro

Ort: BIZ, Seidlstr. 3 / 4. Stock (Nähe Hbf), München

Infos: Ingrid Seiderer, M.A.phil., Schamanin, Moderatorin für Freies Aufstellen, Telefon: 089 - 69341983, E-Mail: ingrid.seiderer@mnet-online.de

Freitag, 29. Mai 2009 - Montag, 01. Juni 2009

Pfingstprogramm 2009 der Klink Bad Herrenalb  

Veranstaltungen sind unter anderem:

• Big Step
• Dynamische Meditation
• Erfahrungsaustausch über die Zeit nach der Therapie
• Vortrag Michel Oppl: Therapeutische Gemeinschaft Gedankenaustausch
• Vortrag Klaus von Ploetz: "spirituelle Arbeit" Gedankenaustausch
• Vortrag Peter Jessen: "Ist erst an der Wand Wandlung möglich?"
• Treffen für Ehemalige und alle Interessierten
• Lu Jong (tibetische Heilbehandlungen)
• Body Work
• Dynam. Meditation
• Familientherapie mit Stellvertretern
• Körpertherapie
• Vortrag: Zusammenhang von Körper und neg. Emotionen aus der Sicht der tibetischen Medizin, was kann Lu Jong dabei leisten?
• Essproblemgruppe für Ehemalige (Erfahrungsaustausch)
• Dynamische Meditation
• Märchen
• Volkstanz

Orte: Klinik Bad Herrenalb
und: Evangelische Akademie Bad Herrenalb

Freitag, 29. Mai 2009 - Montag, 01. Juni 2009

15. Rainbow-Spirit-Festival  

Wieder 4 Tage Leben, Lieben, Lachen, Tanzen und meditieren.
Vorträge, Workshops, Konzerte, Disco, Meditationsraum, Ruhezone, Restaurant und Kinderbetreuung, usw.

Festival-Programm

Rainbow-Spirit-Festival

Kongresshaus
Augustaplatz 10
76530 Baden-Baden

Freitag, 29. Mai 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Teilnahmegebühr: 10 Euro

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Freitag, 29. Mai 2009, 19:15 Uhr

Tier- und Umweltschutz  

das Verhältnis von Tieren, Pflanzen und der "unbelebten" Natur zum Menschen: Ist der Mensch Herrscher, Bewahrer oder "Bruder und Schwester" von allem?

Was sagt die christliche Mystik aus meditativer Erfahrung heraus?

Leitung: Eric Hahn, Meditationsanleiter

Gesprächsabend mit kurzer Meditation

Bisher und noch heute gelten die westeuropäischen Menschen oft als Herrscher, bestenfalls als Bewahrer im Auftrag des abendländischen Gottes über die anderen Wesen. Sie meinen, sie können Tiere, Pflanzen, Mineralien und sich selbst (als "Menschenmaterial"!) ausbeuten. Folge: Diese Form Mensch zerstört bekanntermaßen mit ihrer allgemeinen Herrschaft die eigene Umwelt und damit sich selbst. Anders kann es nur werden, wenn der Mensch sich als Geschwister der Mitgeschöpfe erlebt - nicht wenn er sich und andere bloß zu tier- und umweltfreundlichem Verhalten zu zwingen versucht. Der Weg dahin führt also über vertiefte Selbsterkenntnis. Denn nur wer sein Selbst in seinem Grund versteht, versteht die EINHEIT, die sich als er selbst und als seine Mitgeschöpfe ausformt. Nur dann wird er von selbst entsprechend handeln, wenn auch die Konsequenzen der einzelnen verschieden sein werden. Wie kann dann aber tier-, pflanzen- und naturfreundliches Leben als Ausformung der EINHEIT aussehen, das zugleich menschenfreundlich ist? Denn das Absolute drückt sich auch in der Kreativität und daher in der Technik des westlichen Menschen aus.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: "Raum der Stille", Gerbergasse 8, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 29. Mai 2009, 9:00-19:00 Uhr

Tagesseminar: Befreie dich von deiner Vergangenheit  

mit Paul Ferrini & Robert Betz

Die Wunden heilen und ein kraftvolles Leben gestalten

Ort: Stadthalle Bad Godesberg (bei Bonn), Koblenzer Str. 80

Seminargebühr: 129 Euro (ermässigt 99 Euro für Studenten, Rentner, Erwerbslose)

Infos und Anmeldung: Büro Robert Betz, Sonnenstr. 1, 80331 München, Telefon 089 - 512 661 888

Freitag, 29. Mai 2009, 11:00-17:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Erkenne, wer du wirklich bist!

Anmeldung: Belvitalis - Ute Hanisch, Harmstr. 8, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711 - 81 04 668

Kosten: 55 Euro

Veranstaltungsort: Im Einkaufzentrum "Schlossarkaden" (Atelier in der Olgastr. 7), 89522 Heidenheim

Samstag, 30. Mai 2009 - Mittwoch, 03. Juni 2009

Seminar "Neue Kraft schöpfen – Vogesen"  

Leitung: Matthias Blaß

Seminare in freier Natur - abseits der grossen Wege, in kleinen Gruppen.

Veranstalter: Matthias Blaß (Telefon: 07071 - 25 67 30)

Kosten: 245 Euro

Stille, Freude und neue Perspektiven – in der Hektik des modernen Lebens vermissen das Viele. Da bietet eine Wildniswanderung Gelegenheit, einmal innezuhalten. Laufen werden wir dabei weniger als sonst, was uns mehr Aufmerksamkeit erlaubt – sowohl für uns selbst als auch für die frühlingshafte Natur.

Samstag, 30. Mai 2009 - Sonntag, 31. Mai 2009

Natur Ernteland - Saisoneröffnung 2009  

Alle Beeren, Früchte, Kräuter und Gemüse können selbst gepflückt oder im provisorischen Naturernteland-Hoflädeli neben dem Restaurant Gerlisburg in Gerlisberg gekauft werden. Genauere Angaben betreffend Ernteland und Eröffnung sind auf der Homepage aufgeführt. Gerne geben wir auch telefonisch Auskunft.

Tannenhof, Alfred und Vreni Spaltenstein, Rankstrasse 90, 8302 Kloten, Schweiz, Telefon: 0041 - 44 - 813 12 36 (Gerlisbergstrasse hinauffahren, oberhalb unseres Hofes, bei der Tafel rechts in die Rankstrasse einbiegen und wieder ein Stück hinunterfahren)

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:00 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:00 Uhr

Kino-Film "Die große Stille" (Deutschland 2005, 162 Min)  

Ein Film, mehr Meditation als Abbild. Eine Reise in die Stille.

"Die große Stille" ist ein Film über die "Grande Chartreuse", das Mutterkloster des legendären Schweigeordens: die Karthäuser. 19 Jahre nach der ersten Begegnung des Regisseurs Philip Gröning mit dem Prior des Klosters ist es der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht werden durfte. Eine strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in seiner reinsten Form. Keine Musik, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material. Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich immer wiederholende Element des Tages: das Gebet. Der Regisseur Philip Gröning beschreibt ein Leben, das vom Gebot des Schweigens und weltlicher Abgeschiedenheit geprägt ist - und erzählt von Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben.

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.